Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
GEBÄUDESANIERUNG

Einzigartige Darlehenskonditionen im Ländle

© Harald Richter / iStock / Thinkstock
Die Konditionen für Altbausanierungskredite sind so gut wie noch nie. Erst zu Jahresbeginn wurde der Tilgungszuschuss für die bundesweiten KfW-Effizienzhauskredite um 5 Prozentpunkte auf bis zu 22,5 % erhöht. Nun legt die landeseigene L-Bank im Ländle noch was drauf: Im Januar hat sie den Tilgungszuschuss für KfW-Effizienzhaus-Sanierungsvorhaben in Baden-Württemberg um weitere 2 Prozentpunkte auf bis zu 24,5 % verbessert.

„Haussanierer im Land sparen mit der L-Bank-Verbilligung bis zu 1500 Euro“, erklärt Petra Hegen vom Landesprogramm Zukunft Altbau des Umweltministeriums. „Insgesamt maximal 18.375 Euro Tilgungszuschuss werden den Kreditnehmern jetzt gewährt.“ Fast ein Viertel eines Sanierungskredites wird in Baden-Württemberg künftig maximal erlassen – im Dezember lag der Wert noch bei höchstens 17,5 %.

Modernisierer können die Anträge über Banken oder Sparkassen bei der L-Bank einreichen. Vor Antragstellung muss ein qualifizierter Gebäudeenergieberater eingebunden werden. Der höhere Tilgungszuschuss wird vom Land Baden-Württemberg finanziert und baut auf den bundesweiten KfW-Krediten „Energieeffizient sanieren“ auf. GLR