Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
SOFTWARE

18599 Gütegemeinschaft stellt neues Prüflogo vor

Die 18599 Gütegemeinschaft hat ein neues Logo vorgestellt, an dem der Kunde zukünftig leicht erkennen kann, dass seine DIN-V-18599-Software korrekt rechnet. Dieses Logo darf nur ein Softwareprodukt eines Herstellers der 18599-Gütegemeinschaft tragen, das die folgenden zwei Kriterien erfüllt:

  • Alle Prüfbeispiele der 18599-Gütegemeinschaft können mit dieser Software korrekt berechnet werden. Die Dokumentation der Prüfbeispiele und die korrekten Berechnungsergebnisse werden allgemein zugänglich offengelegt.
  • Alle Prüfbeispiele werden den Kunden als Beispielprojekte zur Verfügung gestellt, sodass jeder Nutzer in der Lage ist, selber nachzuprüfen, ob seine Software die genannten Anforderungen tatsächlich erfüllt.


Prüfbeispiele in Forschungsprojekt festgelegt

Die Prüfbeispiele wurden von der 18599 Gütegemeinschaft in einem öffentlich geförderten Forschungsprojekt in Abstimmung mit dem Bauministerium und der KfW festgelegt. Der abschließende Forschungsbericht wird in Kürze erscheinen. Durch Vergleichsberechnungen wurde die softwaretechnische Umsetzung der Neufassung von DIN V 18599:2011-12 in den einzelnen Produkten untersucht. Bei etwaigen Abweichungen im Ergebnis galt es die Problemstelle bis hinab in die Detailberechnungen exakt zu lokalisieren, die Ursache hierfür zu analysieren, um dann den Unterschied im Berechnungsgang zu eliminieren.

Interpretationsspielräume ausgemerzt

Eine zeitraubende Detailarbeit, die sich aber gelohnt hat. Hierdurch konnten Textstellen innerhalb der Berechnungsnormen ausfindig gemacht werden, die einen ungewollten Interpretationsspielraum zugelassen haben. Durch enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Normungsexperten konnte meist zügig eine gemeinsame Festlegung für den richtigen Weg getroffen werden. Eine eindeutige Formulierung der Textpassagen wird dann im Zuge der weiteren Fortschreibung der Normen erfolgen.

Produktübergreifend übereinstimmende Ergebnisse

Für die Berechnungsergebnisse bedeutet dies, dass das ursprüngliche Ziel, diese innerhalb eines zumutbaren Korridors zu halten, übererfüllt wurde. Die Ergebnisse stimmen für die untersuchten Fälle produktübergreifend sogar bis hinab zur Rechen- bzw. Erfassungsgenauigkeit überein. Der Umfang der Berechnungsbeispiele soll zukünftig sukzessive erweitert werden. Aktuell laufen bereits Gespräche in Hinblick auf eine weiterführende öffentliche Förderung dieses Prozesses.

Ab dem 1. März 2015 wird Software mit dem neuen Logo verfügbar sein. GLR

Tags