Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
BAUMARKT

Architekten: Weiterhin gute Geschäftslage

Das Geschäftsklima bei den freischaffenden Architekten in Deutschland hat sich zu Beginn des 3. Quartals 2014 zwar ein wenig eingetrübt, es ist jedoch weiterhin freundlich. Die aktuelle Lage schätzen die Befragten sogar nochmals etwas besser ein. Jedoch bei den Aussichten für die kommenden Monate sind die Architekten etwas skeptischer geworden, wie eine Umfrage des ifo Instituts besagt, die in der Zeitschrift ifo Schnelldienst veröffentlicht wurde.

© Hemera Technologies / Photos.com / Thinkstock
Der Anteil der Architekten, die eine eher negative Entwicklung im Verlauf des nächsten halben Jahres erwarteten, stieg von 12 auf 13 %, und nur noch jeder siebte Befragungsteilnehmer ging von einer eher besseren Auftragssituation in den nächsten sechs Monaten aus. Im Berichtsquartal konnten 57 % der befragten Architekten neue Verträge abschließen. Damit lag der Wert auf dem Vorquartalsniveau.

Nach den eingegangenen Meldungen lag der durchschnittliche Bestand an Aufträgen bei den befragten Architekten zu Beginn des dritten Quartals 2014mit 6,4 Monaten etwas über dem Wert des Vorquartals (6,3 Monate). GLR

PDF mit zeitlichen Verläufen GLR