Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ANLAGENTECHNIK

Unabhängigkeitsrechner für PV-Strom

Eine Photovoltaik-Anlage und ein Batteriespeicher – viel mehr brauchen Eigenheimbesitzer nicht, um ihren Strombedarf teilweise selbst zu decken. Doch wie groß ist eigentlich der Anteil am jährlichen Energiebedarf, den ein privates Solarstrom-Speichersystem decken kann? Antworten gibt ein an der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) entwickelter Online-Rechner.

© HTW Berlin
„Die Ergebnisse zeigen, dass Einfamilienhaushalte bis zu 70 % und mehr ihres Jahresbedarfs an Strom durch Solarstrom-Speichersysteme decken können“, sagt Prof. Dr. Volker Quaschning, Experte für Regenerative Energiesysteme an der HTW Berlin. Der von den HTW-Wissenschaftlern entwickelte Unabhängigkeitsrechner benötigt den individuellen Stromverbrauch, die Größe der PV-Anlage und die nutzbare Speicherkapazität des Batteriespeichers. Auf dieser Grundlage ermittelt er den Eigenverbrauchsanteil und den Autarkiegrad. Damit lassen sich die Grenzen der Eigenstromversorgung durch Solarstrom-Speichersysteme realistisch abschätzen.

Hier geht es zum kostenlosen Unabhängigkeitsrechner

Der Unabhängigkeitsrechner entstand im Kontext von Forschungsarbeiten an der HTW. Ziel des Projekts „PVprog“ – Entwicklung von prognosebasierten Betriebsstrategien für Photovoltaik-Speichersysteme – ist es, den Nutzen von Speichersystemen aufzuzeigen. Dafür wurden umfangreiche Simulationsrechnungen durchgeführt. Weil die an der HTW entwickelten Referenzergebnisse für Einfamilienhaushalte gut mit dem Durchschnitt aller untersuchten Haushalte übereinstimmen, haben die Wissenschaftler ihre Ergebnisse in Gestalt des Online-Rechners zur Verfügung gestellt. GLR