Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ENERGIEBERATUNG

Evaluation zur Vor-Ort-Beratung veröffentlicht

© Goodluz / iStock / Thinkstock
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ( BAFA ) hat einen Evaluierungsbericht zur Energiesparberatung in Wohngebäuden vor Ort (der Förderrichtlinien 2009 und 2012) veröffentlicht. Ziel der Evaluierung war es festzustellen, welche Effekte die Vor-Ort-Beratung im Hinblick auf energetische Sanierungen hat und in welchem Umfang Energieeinsparungen und CO 2 -Minderungen erzielt werden.

Dr. Arnold Wallraff, Präsident des BAFA: „Trotz einer Vielzahl an unterschiedlichen Energieberatungen und einer sehr dynamischen Marktentwicklung setzt die Vor-Ort-Beratung nach wie vor wichtige Qualitätsstandards im Segment hochwertiger Energieberatungen. Gleichzeitig löst 1 Euro Programmkosten zusätzliche Sanierungsmaßnahmen von 20 Euro aus. Dies führt unmittelbar zu Energieeinsparungen und•CO 2 -Minderungen und belebt gleichzeitig die deutsche Wirtschaft und den Arbeitsmarkt.“ Der Evaluationsbericht informiert auch über die Zufriedenheit der Beratenen und der Berater:
  • Rund 90 % der Beratenen waren mit der Beratung und dem Berater zufrieden und würde die Beratung weiterempfehlen.
  • Sehr gut beurteilt wurde die Unabhängigkeit der Energieberater von Verkaufsinteressen, das Eingehen der Energieberater auf Fragen und Bedürfnisse sowie die fachliche Kompetenz der Energieberater.
  • 84 % der Beratenen gaben an, infolge der Beratung zu wissen, welche Maßnahmen langfristig sinnvoll sind.

Die VOB hilft, Fehlinvestitionen zu vermeiden


Über 90 % der befragten Beratenen haben im Anschluss an die Beratung bereits energetische Sanierungsmaßnahmen umgesetzt bzw. fest geplant. Insbesondere in den Bereichen Wärmedämmung und Solarthermie wurde ein großer Teil der durchgeführten Maßnahmen erst durch die Vor-Ort-Beratung angestoßen und auch vorgezogen. Des Weiteren hat bei knapp der Hälfte der Beratenen die Beratung dazu geführt, Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Die Zufriedenheit der Beratenen korrespondiert mit der Einschätzung der befragten Energieberater: Rund 90 % der Energieberater sind der Meinung, dass die Beratung einen sehr guten Überblick über bestehende Sanierungsmöglichkeiten bietet. Drei von vier befragten Beratern halten darüber hinaus die Darstellung eines energetischen Sanierungskonzepts für eine Gesamtsanierung in einem Zug als auch in Schritten für sinnvoll.

Die Antragszahlen sind seit 2009 stark gesunken


Der Bericht verdeutlicht allerdings auch, dass die Antragszahlen seit 2009 stark gesunken sind, was insbesondere auf die Markt- und Nachfragentwicklung zurückzuführen ist. Viele Gebäudebesitzer sind nicht bereit in eine höherwertige Energieberatung zu investieren. Es werden zunehmend preisgünstigere, weniger in die Tiefe gehende Energieberatungsangebote genutzt.

Entsprechend sind die aufwändigen Vor-Ort-Beratungen für die meisten Energieberater bei den bestehenden Rahmenbedingungen nicht kostendeckend, wodurch die Gefahr besteht, dass diese sinnvolle Beratungsform zukünftig nur noch in geringerem Umfang angeboten wird. Dieser Entwicklung soll laut BAFA mit der nächsten Richtlinienänderung, spätestens zum Jahresende 2014, entgegengewirkt werden. GLR

PDF-Download des Evaluierungsberichts

Weitere Infos: Was die Evaluierung der Vor-Ort-Beratung zeigt: Anziehungskraft stärken