Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
STUDIEN

Daten zu Nichtwohngebäude analysiert

Im BBSR-Projekt „Systematische Datenanalyse im Nichtwohngebäudebereich" wurde eine Typologie der Nichtwohngebäude als Grundlage für die mengenmäßige Abschätzung des Bestandes an Nichtwohngebäude und deren energetische Qualitäten entwickelt.

Denn bislang ist der Gebäudebestand in seiner Gesamtheit in Deutschland und Europa nur unzureichend erfasst. Insbesondere der Bereich der Nichtwohngebäude ist nur sehr lückenhaft in der Statistik abgedeckt und Energiekennwerte liegen nur für wenige Teilmengen vor.

Der Umgang mit fehlenden Daten erfordert daher innovative Lösungsansätze. Mithilfe eines eigens entwickelten Modells zur Abschätzung der Energiebedarfe und der damit verknüpften C2-Emissionen wurden in Verschneidung von quantitativen und energetischen Größen Energieeinsparpotenziale im Bereich der Nichtwohngebäude identifiziert. GLR

Link zum Download der Studie.