Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
GEBÄUDESANIERUNG

KfW-Förderung für 3 Mio. Wohnungen

Am 5. Juli 2013 ist die 3-millionste geförderte Wohneinheit seit Einführung des CO2-Gebäudesanierungsprogramms des Bundes im Jahr 2006 prämiert worden. Die symbolische Auszeichnung erhielt der Eigentümer eines Einfamilienhauses in Vaterstetten, welches mit Fördermitteln aus den KfW-Programmen Energieeffizient Sanieren und Altersgerecht Umbauen zum KfW-Effizienzhaus 85 modernisiert wurde.

Bei dem sanierten Objekt wurden neben der Dämmung der Gebäudehülle unter anderem die Fenster, die Hauseingangstüre und die Heizungsanlage erneuert. Des Weiteren wurden die Wege zu dem Gebäude und die sanitären Anlagen unter der Berücksichtigung der Barrierefreiheit modernisiert. Die Auszeichnung überreichten Bundesbauminister Dr. Peter Ramsauer, Dr. Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe, Andreas Frühschütz, Vorstandsmitglied der Kreisparkasse München Starnberg Ebersberg, und Christian Lindner, Leiter der Abteilung Fördergeschäft bei der BayernLB.

Die KfW hat die energetische Modernisierung und den energieeffizienten Neubau seit 2006 im Rahmen verschiedener Programme in Höhe von über 50 Mrd. Euro mit Krediten und Zuschüssen gefördert. GLR