Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
VERBÄNDE

Haus & Grund: EnEV zügig verabschieden

“Die neuen Energieeinsparvorgaben für Wohnimmobilien sollten zügig verabschiedet werden.“ Das hat Haus & Grund-Präsident Rolf Kornemann gefordert, nachdem bekannt wurde, dass der Bauausschuss des Bundestags die abschließenden Beratungen über Änderungen des Energieeinsparungsgesetzes kurzfristig von der Tagesordnung genommen hatte (Bericht von GEB-Newsletter: FDP will EnEV-Entschärfung erzwingen). Die Befürchtungen der FDP-Fraktion, die geplanten höheren energetischen Anforderungen für Wohnungsneubauten führten zu höheren Baukosten und damit zu höheren Mieten, seien zwar berechtigt. Dies zu überdenken, sei richtig, dürfe aber nicht zu mittelfristigen Verzögerungen führen. “Die Hauseigentümer und Bauwilligen brauchen Planungssicherheit und der vorliegende (Regierungsentwurf) geht in die richtige Richtung“, sagte Kornemann. GLR