Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ENERGIEBERATER

Energieberatersoftware: Umfrageergebnisse

Im Zeitraum von Ende Oktober bis Ende Dezember 2012 wurden Energieberater über ihre Meinung zur Zufriedenheit mit Energieberater-Software befragt. In der GEB-Ausgabe 04/2013 werden im Beitrag Treue Nutzer Ergebnisse der Umfrage vorgestellt: Von 441 Energieberatern, die an der Befragung teilnahmen, setzen 77,6 % ihre Energieberatersoftware seit mehr als drei Jahren ein, 2011 waren es noch 61,3 %. Während der Anteil der langfristigen Nutzer damit im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 16 Prozentpunkte anstieg, ging der Anteil neuer Nutzer von 9,7 % im Jahr 2011 auf 7,7 % im Jahr 2012 zurück.

Auch wenn die Empfehlungsquote der Energieberatersoftware mit insgesamt 85,5 % gegenüber 2011 (91 %) und 2010 (89,7 %) zurückgegangen ist, sind nach wie vor die meisten Nutzer mit ihrer gekauften Energieberatersoftware so zufrieden, dass sie sie weiterempfehlen würden.

Bei der Frage nach der Zufriedenheit kamen die Softwareprodukte im Durchschnitt ebenfalls etwas schlechter weg als bei der Befragung 2011. Nachdem die Bewertung von Preis-, Leistungsverhältnis und Support 2011 etwas besser als die Note 2 abschnitt, lag sie 2012 ungefähr bei 2,1. Trotz des Rückgangs im vergangenen Jahr konnten sich die Softwareprodukte aber seit der ersten Umfrage im Jahr 2008 in der Summe verbessern.

Die vollständigen Ergebnisse, auch zu den einzelnen Herstellern, stehen unter www.modernus.de/energieberater-software/energieberatersoftware. GLR