Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
GEBÄUDESANIERUNG

Energieeinsparung wird in der Praxis erreicht

Bei energetischen Sanierungen stimmen die Resultate in der Regel auch mit der Planung überein. Das zeigt eine dena-Studie. Untersucht wurde der Energieverbrauch von 63 sanierten Wohngebäuden, bei denen eine Energieeinsparung von durchschnittlich 80 % angestrebt worden war. Die Studie bietet eine systematische und wissenschaftlich fundierte Grundlage in der bisher nur von Einzelbeispielen dominierten Diskussion über das Energiesparpotenzial energetischer Sanierungen. Sie zeigt: Die energetische Gebäudesanierung trägt wesentlich zur Reduzierung von Treibhausgasen und zur Senkung der Energiekosten bei.

Untersucht wurden dena-Effizienzhäuser
Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung: „Die energetische Gebäudesanierung hält, was sie verspricht. Sie ist aber ein komplexes Vorhaben. Umso wichtiger ist es, dass Bauherren konsequent auf Qualität und die Einbindung von Experten setzen. Dann werden sich ihre Investitionen auch wie geplant auszahlen.“

Die Studie beruht auf dem dena-Modellvorhaben Effizienzhäuser, in dem seit 2003 mehr als 350 Wohngebäude hocheffizient saniert werden. Für die Auswertung wurden die Energieverbrauchsdaten der fertiggestellten und bereits über mehrere Heizperioden bewohnten Gebäude erhoben und analysiert. Es wurde untersucht, ob der geplante energetische Standard in der Praxis erreicht wird und wie groß die tatsächliche Einsparung beim Energieverbrauch ist. Das Ergebnis: Im Mittel konnte der Energieverbrauch von 223 auf 54 kWh/(m2 a) gesenkt werden. Diese Einsparung von 76 % entspricht gut den geplanten, vorab berechneten 80 % Energieeinsparung.

Ausreißer nach oben und unten
Vereinzelt konnten aber auch Ausreißer nach oben und unten beobachtet werden. Die Ursachen dafür können vielfältig sein und sollen in einer weiterführenden Auswertung untersucht werden. Ein möglicher Ansatzpunkt hierfür ist zum Beispiel das Nutzerverhalten. Manchmal tritt nach energetischen Sanierungen ein Rebound-Effekt ein: Die Bewohner heizen mehr als früher, weil sie nach der Sanierung nicht mehr das Gefühl haben, Energie sparen zu müssen. GLR

Die Verbrauchsstudie wurde vom Bundesbauministerium unterstützt und steht mit einer Zusammenfassung als Download zur Verfügung: www.zukunft-haus.info/sanierungsstudie