Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Thermo Natur Dämmung aus dem Jute-Sack

Wer denkt schon beim genüsslichen Kaffeeschlürfen am Morgen oder beim Naschen einer leckeren Schokolade, dass die schwarzbraunen Böhnchen für die beiden Suchtmittel von weit her in Jutesäcken übers Meer transportiert werden? Und wer weiß schon, dass die verführerisch duftenden Säcke bislang nach ihrem einmaligen Gebrauch sogleich deponiert und verbrannt wurden, weil die Deutschen Transportversicherer zum Schutz der wertvollen Bohnen vorschreiben, diese ausschließlich in neuen Säcken zu transportieren?

Eigentlich eine unsinnige Verschwendung, dachte sich der Dämmstoffhersteller Thermo Natur und gebar gemeinsam mit der quadratisch-praktischen Firma Ritter Sport die Idee, die Jutesäcke in einem Upcycling-Verfahren einem zweiten Lebenszyklus als ökologisch dämmende Thermo Jute zuzuführen. Dazu werden die Kakaosäcke in ihre Faseranteile zerkleinert und mit Soda imprägniert und danach zu einem leistungsstarken Dämmstoff in Form von Matten und Rollen gefertigt. Dank Soda-Imprägnierung errreicht die Naturfaser in offizieller bauaufsichtlicher Lesart Brandschutzklasse B2 bzw. die EU-Klasse E (normal entflammbar). Mit einem Lambdawert von 0,038 W/mK qualifizieren sich die Jutesäcke als konkurrenzfähige Wärmedämmung, von Natur aus zudem kapillarleitend, was ein gutes Feuchteausgleichsverhalten verspricht. Schimmelpilze fühlen sich in Jute offensichtlich nicht wohl, wie die Bestnote „0“ bei der Prüfung nach EN ISO 846 (Anfälligkeit von Schimmelpilzen) ergab und somit dem Dämmstoff eine hygienische und gesundheitliche Unbedenklichkeit bescheinigt. Zu erwähnen ist die hohe Wärmespeicherkapazität von c = 2350 J/(kg · K), die einen verlässlichen sommerlichen Wärmeschutz verspricht. Schädlinge meiden die Jute ebenfalls, weil sie weder Proteine noch Stärke enthält – die Transporteure der Kakaobohnen wissen durchaus um die Vorteile dieses Behältnisses, um die begehrten Inhalte verlustfrei von Kontinent zu Kontinent zu schippern.

Schade nur, dass beim Upcycling der verführerische Duft der Bohnen nicht erhalten bleibt – das würde sowohl die Handwerker beim nahezu verschnittfreien Einbringen der gut verklemmbaren Matten in wachsamer Kaffeelaune halten als auch zum Kauf von sportlich motivierender Schokolade im Quadrat verführen – getreu dem Werbeslogan: Knick. Knack. Auf Zack.

Thermo Natur

86720 Nördlingen

Tel. (0 90 81) 80 50 00

www.thermo-natur.de

Tags