Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

BVG: Oberflächennahe Geothermie im Aufschwung

Die Nutzung der Erdwärme wird beliebter, das zeigen die aktuellen Förderzahlen zum Marktanreizprogramm (MAP). Zuständig für die Förderung von Erdwärmeheizungen bis 100 kW, förderte das BAFA im vergangenen Jahr rund 8500 Anlagen. 2015 waren es nur rund 1900 Anlagen.

Die Gründe hierfür sieht der Bundesverband Geothermie (BVG) bei der Neuausrichtung der Förderung des MAP und der Anpassung der Energieeinsparverordnung. Im April 2015 wurden die Mindestförderbeträge erhöht und die Förderung von Erdwärmeheizungen für neu errichtete Gebäude wieder eingeführt.

Der Anstieg bei der Förderzahl von Erdwärmeheizungen hatte auch Auswirkungen auf den Einbau von Wärmepumpen, die in oberflächennahen Geothermieanlagen eingesetzt werden. Ihr Verkauf zog 2016 um 21,8 % gegenüber dem Vorjahr auf 20.700 Wärmepumpen an. Dies zeigen die Wärmepumpen-Absatzzahlen, die vom Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie und dem Bundesverband Wärmepumpe erhoben werden ( GEB-Meldung vom 23. Januar 2017 ).

Tags